Altbausanierung

Altbausanierung besitzt einen hohen Stellenwert, da in die Jahre gekommene Bauten sanierungsbedürftig werden oder höhere Ansprüche in der Gesellschaft an den Wohnraum gestellt werden. Oft fehlt es an der nötigen Wärmedämmung und ein Abriss oder Neubau erweist sich als zu teuer und zeitaufwändig. Ebenso möchte man den Charakter und Zeitgeschichte eines Gebäudes nicht verlieren. Durch die steigende Population muss neuer Wohnraum geschaffen werden. Es bietet sich daher an, alte Fabrikgebäude oder Firmenbauten ihrem Zweck zu entfremden und zu Lofts und Apartments umzubauen.

Beispiel: Loft-Living in Augsburg

Das Fabrikgebäude (Baujahr 1856) der ehemaligen Zwirn- und Nähfadenfabrik in Göggingen (Augsburg) ist ein in die Jahre gekommenes Monument der ehemals bedeutenden Textilindustrie Augsburgs. Die Lage und die besondere Architektur mit Deckenhöhen von rund 4 m waren die Vorlage für den Umbau zu einer Wohnimmobilie mit Loft-Charakter.

Hydro-Tech wurde mit der Komplettsanierung der rund 4650 m² großen Ziegel- Fassadenfläche beauftragt. Da das Gebäude unter Denkmalschutz stand, wurden im Vorfeld der Sanierung, um eine möglichst authentische Nachbildung der Fassade zu schaffen, Ziegel- und Mörtelproben entnommen sowie Musterschablonen von charakteristischen Details für die Rekonstruktion angefertigt. Da die Ziegel der Fassade in Reichsformat vorlagen, mussten die Austauschsteine speziell für dieses Objekt nach diesem Format gebrannt werden. Im ersten Schritt wurde die komplette Fassade mittels HDW gewaschen und anschließend aufwendig durch einen Austausch der verwitterten Steine und einer Erneuerung aller Mörtelfugen saniert. Die Zusammensetzung und die Farbe des Sanierungsmörtels wurden anhand der entnommenen Proben abgestimmt.

Abschließend wurde die Fassadenfläche zur Erhöhung der Witterungsbeständigkeit hydrophobiert (wasserabweisend behandelt). Die Betoninstandsetzung konzentrierte sich auf die Tür- und Fensterstürze sowie die Abschlussteine an der Attika.

Sie haben Fragen an die Spezialisten der Hydro-Tech GmbH?

REFERENZEN

Unsere aktuellen Arbeiten im Bereich der Betonsanierung. Parkhaussanierung und dem Höchstdruckwasserstrahlen